Entfessle dich!

Heute bewegt mich ein Thema der Entfesselung:

 

Ich habe mich heute morgen daran erinnert, dass eine Freundin mal zu mir gesagt hat, dass sie überlegt sich ihre Yoni (= weibliche Genitalien) operieren zu lassen, weil diese nicht schön ist.

Wow… ich wusste gar nicht wovon diese Freundin spricht! Bis zu diesem Zeitpunkt (30 Lebensjahre!) habe ich überhaupt NIE darüber nachgedacht, dass meine Yoni NICHT schön sein könnte…

 

Ich fand dies eine wahnsinnige Erkenntnis, denn damit konnte ich wirklich fühlen, was jeder immer sagt: viele unserer „Probleme“ mit unseren Körpern sind einfach nur von irgendwelchen Medien, Zeitschriften, Kommentaren von Familienmitgliedern, Freunden etc. übernommen. Das krasse war, dass ich plötzlich nach dieser Unterhaltung auch angefangen habe, mir Gedanken zu machen, ob meine Yoni wohl schön ist.

 

Nachdem ich das bemerkt habe, habe ich bewusst diese Gedanken gestoppt. Dies ist heute möglich, aber bei Themen, die selbst in mir aus der Vergangenheit tiefer sitzen, braucht dies nach wie vor mein Bewusstsein. Dazu ein Beispiel von mir:

 

Als ich Teenager war, wollte ich mit meinen Eltern irgendwann mal eine neue Hose kaufen. Als ich also mit einer anprobierten Hose aus der Umkleidekabine komme, sagt meine Stiefmutter zu mir: „Ne, Theresa, in der Hose werden deine dicken Knie noch mehr betont“. Ja… das saß tief… ich erinner mich noch heute genau an diese Situation… ich weiß noch heute, in welchem Laden wir waren, wo die Umkleidekabine war…

Und auch hier wusste ich bis zu dem Zeitpunkt noch nichts von meinen „dicken Knien“!

Seit dem Zeitpunkt hatte ich jahrelang Probleme mit meinen „dicken Knien“. Ich habe daraufhin beschlossen, dass ich keine kurzen Kleider trage und es hat bestimmt 10 Jahre gedauert, bis ich mir wieder ein kurzes Kleid gekauft habe.

 

Vor ein paar Jahren war ich dann auf einem Seminar und erzähle dies einer lieben Bekannten (Eva) die ich dort kennengelernt habe. Ich weiß noch genau wie ich mit Eva am Brunnen im Garten stehe und wir Wasser in unsere Flaschen nachfüllen wollen und sie mir ein Kompliment zu meinem Kleid macht. Ich erzähle ihr, dass ich jahrelang keine kurzen Kleider getragen habe, weil ich „dicke Knie“ habe…

Die Reaktion von Eva war göttlich: „DICKE KNIE, DAS HAB ICH JA NOCH NIE GEHÖRT!!!“.

Wir haben gemeinsam aus tiefstem Herzen gelacht und noch heute empfinde ich diesen Moment als extrem heilsam! Immer wenn ich doch mal vorm Spiegel stehe und anfange über meine „dicken Knie“ zu hadern, dann schallt ihr Lachen in mir und ich kann über meine alte „Fessel“ schmunzeln und mich bewusst wieder von ihr entfesseln.

 

Heute versuche ich mir mehr und mehr alles, was ich an Werten, Meinungen übernommen habe, bewusst zu machen und zu schauen, ob das wirklich ICH bin!

 

Wir werden stark von unserer Umgebung geprägt und sich genau dieser Prägung bewusst zu werden und sich von dem Teil, der du nicht bist, immer mehr zu lösen, so dass du immer mehr zu dir selbst findest, darum geht es bei Christian und mir!