Ziele sind das Futter im Hamsterrad

 

Ihr Lieben,

 

kennt ihr das? Immer wieder hört man, dass man sich Ziele setzen soll. Ich weiß noch, dass diese Frage mich schon vor 10 Jahren gestresst hat, wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch gegangen bin. Dort ist die Standard-Frage: „Theresa, was ist Ihr Ziel, das Sie in 5 Jahren erreicht haben wollen?“. Puuuuhhhh Stress pur!

 

Früher habe ich nicht verstanden, was mich eigentlich daran stresst. Meine Programmierung und damit meine bisherige Lebenserfahrung hat auch gesagt, dass ein gewisser Biss im Leben hilfreich ist und somit Ziele setzen absolut Sinn macht.

 

Heute sehe ich das völlig anders. Diese Programmierung hilft, dass wir Menschen in unseren Hamsterrädern bleiben, damit wir ständig versuchen Ziele zu erreichen, die 5 Jahre entfernt sind. Damit bleiben wir kontrollierbar: kontrollierbar, weil wir ständig schauen, dass wir gesellschaftlich angepasst sind und anerkannt sind, anerkannt durch eine tolle Karriere oder ausreichend Geld oder unseren „Familienstatus“.

 

Die Ziele, die wir uns setzen, sehen daher vielleicht wie folgt aus:

  • Ich möchte Führungskraft sein
  • Ich möchte ein Haus haben
  • Ich möchte verheiratet sein und 2 Kinder haben etc.

 

Und was ist in 5 Jahren, wenn dieses Ziel erreicht ist? Sind wir dann glücklich?

Ohhhh nein, denn die nächsten 5 Jahre stehen ja schon wieder vor der Tür und wir brauchen ein nächstes Ziel:

  • In der Karriereleiter gilt es noch weiter hochzuklettern
  • Das Haus ist schön, aber es wäre gut, wenn dann in der Garage auch bald ein Porsche steht
  • Achja und die Kinder, die sollen bloß gute Noten schreiben und möglichst zum Gymnasium gehen und naja, es wäre schon toll, wenn sie dann Arzt oder Richter werden

 

Und in 5 Jahren, wenn auch das erreicht ist???

 

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen irgendwann die Erfahrung machen, dass sie einem äußerlichen Ziel hinterherlaufen, das aber doch nicht zur Erfüllung führt.

 

Aber was ist der Grund? Meiner Erfahrung nach steht hinter jedem Ziel ein Gefühl, ein Zustand, den wir eigentlich erstreben. Es geht eigentlich nicht um diese äußerliche Sache, wie die Karriere oder das Haus oder die Familie.

  • Hinter dem Karrierewunsch kann zum Beispiel ein eigentlicher Wunsch nach Anerkennung stecken. Vielleicht ist es auch der Wunsch nach mehr Geld und mehr Status. Und dahinter kann zum Beispiel auch der Wunsch nach mehr Sicherheit stecken.
  • Bei dem Wunsch nach einem Haus, kann es sein, dass es mir auch um das Statussymbol geht von dem ich mir mehr Anerkennung wünsche.
  • Bei dem Wunsch nach einer Familie und Kinder kann es Geborgenheit und Liebe sein, die ich mir ersehne. Gleichzeitig kann es auch sein, dass ich mich nur, wenn ich verheiratet bin und Kinder habe, als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft fühle und dass es die Meinung in unserer Gesellschaft gibt, dass wir als Menschen dann „glücklich“ sind.

 

Wenn ich bei all diesen Wünschen noch eine Ebene tiefer schaue, dann geht es sowohl bei der Anerkennung, als auch beim Status, als auch beim Geld, immer wieder darum, dass wir uns als Menschen geliebt fühlen wollen.

 

Es gibt einen Teil in uns, der immer wieder an dieser Liebe von außen zweifelt und daher muss dieser Teil immer mehr genährt werden.

Deshalb reicht es auch nicht aus, wenn wir das 5 Jahres-Ziel erreicht haben, brauchen wir ein neues 5-Jahres-Ziel. Dies hält uns aber immer in diesem Hamsterrad.

 

Meiner Erfahrung nach gibt es nur einen Ausweg daraus: das was du suchst, gilt es mehr und mehr bereits HEUTE in dein Leben zu integrieren. Wie kannst du dich heute mehr und mehr selbst lieben und anerkennen, so dass du dies nicht mehr von außen benötigst?

 

Welche Programme hast du in deiner Kindheit übernommen von denen es Zeit ist, dass du dich von ihnen entfesselst, so dass mehr und mehr entdeckst, wer du wirklich bist? Und wenn du nicht irgendeinem Ziel hinterherrennst, das du irgendwann mal festgelegt hast, dann kannst du auch viel mehr im Hier und Jetzt leben und den Impulsen im Hier und Jetzt folgen.

 

Dies ist eine wahnsinnig spannende Reise in meinem Leben und in meinem Leben mit Christian!

Wenn du mit uns ein Stück des Weges gehen willst, komm gerne zu einem unserer Seminare! Es ist Christians und meine Passion, uns selbst von unseren alten Programmen zu befreien und dadurch immer mehr zu leben, wer wir wirklich sind!

 

Wir freuen uns auf dich!

 

In Liebe

 

Theresa