Neugierde

 

Ihr Lieben,

 

mir fällt immer wieder auf, wie schwer es doch ist in einer Unterhaltung einfach nur in der Neugierde für den anderen Menschen zu bleiben.

 

Dies versuche ich immer mehr. Wenn jemand eine andere Meinung hat als ich, dann den anderen Menschen nicht abzustempeln oder genervt zu reagieren.

Ich versuche immer mehr zu verstehen, „Was hat mein Gegenüber für eine Erfahrung gemacht, dass er so denkt bzw. so agiert?“. Heute weiß ich, dass zwei verschiedene Meinungen gar kein Widerspruch sein müssen, sondern nur zwei verschiedene Perspektiven auf dasselbe sein können!

 

Denk mal selbst ein paar Monate oder auch Jahre zurück. Denkst du heute noch genauso wie vor ein paar Jahren? Warum sollte es also sein, dass deine heutige Meinung wirklich DIE Meinung ist, wenn sich deine eigene Meinung ohnehin ständig wandelt?

Ich finde es vom Verstand her so logisch, dass es wichtig ist, in dieser Neugierde für mein Gegenüber zu bleiben. Schon ein altes Sprichwort besagt: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Trotzdem fällt es uns oft so schwer dem gegenüber in Gelassenheit und Neugierde zuzuhören.

 

Aber warum? Meine Erfahrung ist, dass dies oft an den unterbewussten Programmen liegt, von denen wir bereits gesprochen haben: wir meinen, wenn jemand eine andere Meinung hat als wir, dann lehnt er uns ab. Und wenn er uns ablehnt, dann liebt er uns nicht. Wir haben daher den Drang in uns, den anderen von unserer Meinung überzeugen zu müssen.

Es ist daher gar nicht so einfach, immer in dieser Neugierde zu bleiben.

 

Aber es ist wunderschön, wenn ich mich selbst mit meiner Erfahrung zurücknehme und meinem Gegenüber wirklich zuhöre, ihn wirklich versuche zu Verstehen.  Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich wirklich zuhöre und versuche den anderen zu verstehen und den anderen so sein lasse wie er ist, dann öffnet sich sehr viel.

Es ist enorm entspannend, wenn ich nicht den Drang habe, dass wir gleicher Meinung sein müssen! Das bedeutet nämlich, dass jeder mit seinen Erfahrungen und Wahrnehmungen genau richtig ist wie er ist. Und auch mit dem versuche ich immer verbunden zu sein! Jeder Mensch, der mir begegnet ist für mich genau richtig!

(Das heißt übrigens nicht, dass ich jedem zuhören muss! Wenn ich zum Beispiel bemerke, dass mir eine Unterhaltung nicht gut tut, weil zum Beispiel viel gelästert wird, dann kann ich auch genau das sagen: mir tut diese Unterhaltung gerade nicht gut.)

 

Lasst uns mit unserer Neugierde verbunden bleiben und neugierig sein wie ein Kind!

 

Liebe Grüße